[google_product_category] – Produktkategorie


Produktkategorie bei Google Shopping

Sie müssen jedem Artikel in ihrem Feed eine Google Produktkategorie zuweisen. Diese Kategorien sind von Google vordefiniert und können hier eingesehen werden. Im Gegensatz zu dem Attribut „Produkt-Typ“ kann hier nur eine Auswahl getroffen werden. Sollte ein Artikel zu mehreren Produktkategorien passen, so sollten sie die relevanteste Kategorie wählen.

Produkt Taxonomie Hosenanzüge

Beispiel Produkt Taxonomie Hosenanzüge

Die Produktkategorie muss in Ihrem Feed mit dem kompletten Pfad angegeben werden, wie folgendes Beispiel zeigt – Die Angabe des letzten Elements alleine, also hier „Hosenanzüge“ genügt nicht. Auch sollten Sie regelmäßig die Aktualität der gewählten Produktkategorien überprüfen, da Google die Kategorien ändern und noch granularer werden könnte.

 

Sehr praktisch ist bei der Auswahl der Produkttaxonomie auch die angebotene Suchfunktion. In nachfolgendem Beispiel wurde nach „Laufschuhen“ gesucht und die passende Kategorie vorgeschlagen.

Produkt Taxonomie Suche

Produkt Taxonomie Suche

 

 

 

 

 

[google_product_category] = Pflicht-Parameter für die Kategorien (Stand 04/2013):

  • Bekleidung & Accessoires
  • Medien und
  • Software

Das könnte Sie auch interessieren:

[product_type] – Produkttyp