PLA – Hinweis auf Preisentwicklung in den Anzeigen


Seit einigen Wochen tauchen hin und wieder in den Product Listing Ads Hinweise auf, dass ein Produkt um xx % günstiger ist, wie das folgende Beispiel zeigt:

Hinweis auf das günstigste Produkt

Hinweis auf das günstigste Produkt

Man möchte im ersten Augenblick vielleicht meinen, dass das Produkt um 40 % günstiger als die anderen gezeigten Produkte ist – was nicht der Fall ist. Erst wenn man mit der Maus über das Produkt-Bild der Google Shopping Anzeige geht, kann man erkennen was mit 40 % günstiger gemeint ist. Der Preis ist (bei diesem Händler) mit 40 % unter den  Durchschnittspreis der letzten 90 Tage gefallen.Mouseover mit Erklärung hinsichtlich Preisrückgang

Mouseover mit Erklärung hinsichtlich Preisrückgang

Sobald der Hinweis eingeblendet wird, ersetzt er den Anzeigen- bzw. Werbetext des Advertisers.  An dieser Stelle noch ein weiteres Beispiel:

Google Shopping Preisentwicklung im Vergleich zum Durchschnittspreis der letzten 90 Tage

Google Shopping Preisentwicklung im Vergleich zum Durchschnittspreis der letzten 90 Tage

Eigentlich wäre es bei bestimmten Suchanfragen wie z.B. „vans sale“ oder „vans reduziert“ gut, dem User bei allen dargestellten Produktanzeigen den Preisrückgang zu zeigen. Im folgenden Beispiel wird die Info jedoch nur bei einer Anzeige mitgegeben.
Infor zur Preisentwicklung wird nicht bei allen Produkten angegeben

Infor zur Preisentwicklung wird nicht bei allen Produkten angegeben

(Folgende Schuhe waren auf der Website reduziert bzw. nicht reduziert: giggs Normalpreis – ASOS blauer Schuh 41% günstiger / BrandAlley 51% günstiger / ASOS schwarzer Schuh Normalpreis /  Zalando 35% günstiger / The Tanc 50% günstiger)